NatureWatch Wiki
Advertisement
Marienkaefer-Invasion

Massenhaftes Auftreten Asiatischer Marienkäfer (Harmonia axyridis)














Lebewesen : Asiatischer Marienkäfer (Harmonia axyridis)

Anzahl: mindestens 30 Exemplare im Umkreis von 5 m

Lebensraum: Haus (Wohnzimmer, Zimmerdecke)

Ort: in Höningen, Karte

Region: Pfälzerwald

Bundesland, Land: Rheinland-Pfalz, Deutschland

Datum, Uhrzeit: 30. März 2010, 21:10 Uhr

Wetter: trocken, ca. 7 °C

Kommentar: Die Käfer treten seit ca. zwei Wochen massenhaft im Haus auf. Vor diesem Winter hatte ich die Käfer nie beobachtet. Sie nutzen das Haus offensichtlich als Winterquartier. Ein paar Tage später fand ich sie in größeren Gruppen in den Hohlräumen von Fensterrahmen vor. Ich halte sie für eine Neuheit im Pfälzerwald.

Mehr zur Ausbreitung des Asiatischen Marienkäfers



Meldung von Niko80. Mehr zum Pfälzerwald erfahrt ihr bei der Pollichia und im Pfalzmuseum für Naturkunde.

Advertisement