Fandom

NatureWatch Wiki

Blindschleiche (Anguis fragilis) bewegt sich über Straße

2.021Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Share

thumb|left|500px

Video von: zwirn00 (youtube), Upload am 22. September 2007

Inhalt: Eine Blindschleiche kriecht in typischen Schlängelbewegungen auf festem Untergrund.

Erläuterung: Die Blindschleiche hat einen langgestreckten, im Querschnitt kreisrunden Körper ohne Extremitäten und erreicht eine Gesamtlänge von 45 bis maximal 54 cm. Die größten Exemplare finden sich dabei im Osten und Süden des Verbreitungsgebietes. Im Mittel sind die meisten zu beobachtenden Erwachsenen etwa zwischen 35 und 40 cm lang. Der recht kleine, hohe Kopf geht unvermittelt in den Rumpf über. Auch der in einer hornigen Spitze endende Schwanz ist nicht vom Rumpf abgesetzt und oft etwas länger als dieser. Dadurch, dass die Tiere ihren Schwanz an mehreren Sollbruchstellen leicht abwerfen können, haben allerdings nicht wenige vorgefundene Exemplare keinen vollständig erhaltenen Schwanz mehr. [...] Insgesamt weist der Rumpf 125 bis 150 Schuppenquerreihen und der Schwanz noch einmal 130 bis 160 Reihen auf. Unter den Schuppen befinden sich Knochenplättchen (Osteoderme), wodurch sich Blindschleichen viel steifer und plumper kriechend fortbewegen als Schlangen.

Quelle: http://wapedia.mobi/de/Blindschleiche (abgerufen am 22. November 2010)

Seite erstellt von Niko80

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki