Fandom

NatureWatch Wiki

Erdkröte (Bufo bufo) - Krötenwanderung bei Nacht

2.021Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

thumb|500px|left

Video von: duenensand (youtube), Upload am 28. März 2010

Originalkommentar: Hunderte von männlichen und weiblichen Erdkröten auf der Wanderung zum Ablaichen auf dem Campingplatz Falkensteinsee um Mitternacht. Leider stand mir nur das Scheinwerferlicht des Autos zur Verfügung. Die meisten Weibchen trugen bereits das Männchen auf dem Rücken. Ende März 2010

Erläuterung: Mitteleuropäische Erdkröten führen im Frühjahr meist im Laufe des März ihre synchronen, oft massenhaften Wanderungen vom Winterquartier zum Laichgewässer durch. Späte Frosteinbrüche führen zur Unterbrechung der Wanderungen; die Tiere graben sich dann an Ort und Stelle ein und verharren in der Erde, bis die Wetterbedingungen eine Fortsetzung der Wanderung zulassen. Wegen ihrer langsamen Fortbewegung und ihres großen Aktionsradius sind Erdkröten in hohem Maße durch den Straßentod gefährdet (vergleiche Kapitel „Gefährdung und Schutz“).

Sobald ein paarungsbereites Männchen ein (vermeintliches) Weibchen erspäht, versucht es, auf dessen Rücken zu klettern und klammert sich nun mit seinen Armen hinter den Achseln des Weibchens fest (Näheres dazu unter: Amplexus). Dies kann auch schon während der Wanderung geschehen - dann lässt sich das Männchen huckepack zum Gewässer tragen. Da in vielen Erdkrötenpopulationen ein starker Männchen-Überschuss herrscht (oft im Verhältnis von 3 zu 1 oder noch mehr), ist dies ein opportunistisches Verhalten, um die Partnerfindung zu sichern. Nebenbuhler werden mit heftigen Tritten auf Distanz gehalten.

Quelle: http://wapedia.mobi/de/Erdkröte (abgerufen am 22. November 2010)

Seite erstellt von Niko80

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki