NatureWatch Wiki
Advertisement

thumb|500px|left













Quelle Video: Raceface4 (youtube), Upload am 26. Oktober 2008

Inhalt: Ein Graureiher steht still auf einer Wiese und fängt blitzschnell eine Maus, die er anschließend verschlingt.

Erläuterung: Der Graureiher sucht seine Nahrung in der Regel alleine. Nur da, wo ein überreiches Nahrungsvorkommen besteht, sieht man sie in lockeren, kleinen Schwärmen und gelegentlich auch mit anderen Arten vergesellschaftet. Fressen sie einzelgängerisch, dann sind sie in der Lage, ihr Nahrungsterritorium energisch zu verteidigen. Bei solchen innerartlichen Aggressionen kommt es gelegentlich sogar zu Tötungen eines konkurrierenden Reihers. [...] Auf Wiesen wartet er stocksteif stehend auf Feldmäuse und verzehrt gelegentlich auch Eier und Jungvögel. Typisch für solche Ansitzjagden ist zunächst ein langsames Vorbeugen und dann ein schnelles Zustoßen.

Quelle: Seite „Graureiher“. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 17. November 2010, 19:25 UTC. URL: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Graureiher&oldid=81626352 (Abgerufen: 20. November 2010, 16:54 UTC)



Seite erstellt von Niko80

Advertisement