Fandom

NatureWatch Wiki

Kopfnüsse

2.021Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Share

Wenn ihr ein Lebewesen trotz guter Aufnahmen nicht sicher bestimmen könnt oder ihr irgendwelche rätselhaften Besonderheiten feststellt, dann gebt den anderen Usern von NatureWatch Wiki eine Kopfnuss!

Für jede Frage zu euren Beobachtungen legt ihr eine eigene Seite an. Der Seitentitel ist gegliedert in

  • Bezeichnung des beobachteten Lebewesens (allgemeinere Bezeichnungen wie Baum oder Pilz sind aber auch möglich)
  • Datum der Beobachtung
  • Frage

Beispiele für mögliche Seitentitel: "Rotbuche 15. Juli 2010 - wieso jetzt schon gelbe Blätter?" oder "Insekt 3. Mai 2010 - welche Art?" oder "Vogel 16. August 2009 - welcher singt da?"

Die grundlegenden Schritte (Seite erstellen, Bild/ Video und Text hinzufügen, Kategorie wählen) werden in den Anleitungen zu den Dokumentarfilmen und Meldungen erklärt.

Die Kopfnuss-Beiträge folgen idealerweise folgendem Muster:

  • Bild/Video oben links
  • Frage mit Signatur
  • eventuell eigene Spekulation zur Diskussion stellen
  • Ortsangabe (Lebensraum, Entfernung zur nächsten Ortschaft), eventuell ein Karten-Link
  • Zeitangabe (Datum und Uhrzeit)
  • Kategorie-Zuordnung: Kopfnüsse (Pflanzen) / (Tiere) / (Pilze und Flechten) / (noch nicht geknackt)*

Andere User geben am Seitenende ihre Antwort oder stellen eine Vermutung an und setzen ihre Signatur.

(*) Wenn ihr nach drei Tagen noch keine befriedigende Antwort bekommen habt, könnt ihr eure Kopfnuss der Kategorie "Kopfnüsse (noch nicht geknackt)" zuordnen. Falls die Kopfnuss später eurer Meinung nach geknackt ist, könnt ihr diese Kategorie-Zuordnung aufheben.

Tipp: Bearbeitet möglichst immer direkt die Quelltexte; ansonsten werden die Texte nach dem Abspeichern oft anders erscheinen. Infos zur Funktionsweise eines Wikis findet ihr unter Wikia-Hilfe und im Hilfe-Forum.

Eure Artikel werden frühestens 1 Stunde nach Erstellen von erfahrenen Admins oder Usern auf Fehler oder fehlende Angaben hin überprüft und korrigiert. Dabei ist uns eine freundliche Zusammenarbeit wichtig.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki