Fandom

NatureWatch Wiki

Muster für Dokumentationen

2.021Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Share

Br.Stäubling1.jpg

Als Bildunterschrift kann bei Gefallen ein Sinnspruch eingefügt werden.

Unter der einer Abbildung (Foto, Diaschau oder Video) folgen Angaben zu den folgenden Punkten:

Lebewesen: Benennt die von euch beobachteten Lebewesen in Deutsch und Latein (lateinischer Name in Klammern und kursiv) in der Einzahl. Falls die Art nicht bestimmbar ist, nennt ein höheres Taxon (Gattung, Familie, Ordnung). Danach kann ein Hinweis auf eine eventuelle Tierspur erfolgen (zum Beispiel Verbiss, Nest oder Fährte).

Anzahl: x Exemplare / Standorte im Umkreis von x m

Wieviele Exemplare seht ihr im Umkreis von zum Beispiel 10 Metern? Wenn die einzelnen Lebewesen schwer zu zählen sind (etwa im Fall vieler Flechten oder kleiner Pflanzen) kann auch die Anzahl der Standorte angegeben werden. Bitte beachten: Der Umkreis bezieht sich auf den Standort der gezeigten Lebewesen als Mittelpunkt (also nicht auf den Betrachter).

Lebensraum: Beschreibt die vorgefundene Umgebung des Lebewesens, wählt dazu einen oder mehrere der folgenden Begriffe: (innerhalb oder außerhalb der Klammern) Feld, Feldrain, Felsen, Fluss (Bach), Garten, Haus, Höhle, Meer, Moor, Park, Quelle, Ruderalfläche, See (Teich, Weiher, Pfütze), Stadt (Dorf), Stadtrand (Ortsrand), Straße / Straßenrand (Weg / Wegrand), Trockenrasen (Halbtrockenrasen), Ufer, Waldlichtung, Wald (Au-, Laub-, Misch-, Nadel-) Waldrand, Weinberge, Wiese, Wüste - z. B. "Mischwald, Wegrand"

Ort: z.B. "1 km südlich von Kaiserslautern" oder "Kaiserslautern, Staatsforst, L503, nähe Wasserwerk" oder "zwischen Kaiserslautern und Trippstadt". Bei Vogelzügen hier bitte die Zugrichtung angeben. Koordinaten-Angaben wie zum Beispiel "49,490015° 8,083197°" oder Karten-Links sind eine gute Ergänzung zu diesem Punkt.

Region: Offizielle Bezeichnung der umgebenden Landschaft(en) (zum Beispiel Pfälzerwald, Eifel, Schwarzwald, Lüneburger Heide); bei Unsicherheit "keine Angaben"

Bundesland, Land: z. B. Rheinland-Pfalz, Deutschland

Datum, Uhrzeit: Monat als Wort, z. B. 03. März 2010, 17:18 Uhr

Wetter: sonnig/ heiter/ bewölkt/ bedeckt/ schwül/ Regen/ Schnee, x °C

Kommentar: Hinweise auf Besonderheiten, Häufigkeit, Erläuterungen. Kommentare sind kein Muss! Sie sollten nur vom Seitenersteller kommen. Kommentare von anderen Usern kommen auf die Diskussionsseite zur Meldung.

Am Ende der Meldung folgen euer Username und von euch empfohlene Links, zum Beispiel so:

Seite erstellt von Niko80. Mehr zum Pfälzerwald erfahrt ihr bei der Pollichia und im Pfalzmuseum für Naturkunde.

Für eure ersten Meldungen ist es am einfachsten, den Muster-Quelltext oder den Quelltext einer bereits vorhandenen Meldung zu kopieren und in den Quelltext eurer Seite für die Bearbeitung einzufügen. Bitte ordnet eure Meldung entsprechenden Kategorien zu (siehe Links auf der Startseite): zuerst Kategorie zur Organismengruppe (z.B. "Säugetiere" oder "Flechten"), am Ende Kategorie zu Stadt bzw. Landkreis (z.B. "B" oder "KL"). Die Kategorie-Zuordnungen und formale Korrekturen könnt ihr bei Problemen auch anderen Usern überlassen!

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki