Fandom

NatureWatch Wiki

Veröffentlichung von Dokumentationen

2.021Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Share

So veröffentlicht ihr eure Meldungen auf NatureWatch Wiki:

1. Klickt auf der Startseite (oben im Menü) oder auf dieser Seite (oben rechts) auf "Neue Seite". Ein Fenster öffnet sich - "Erstelle einen neuen Artikel".

2. Bei dem Punkt "Wie soll der Artikel heißen" tragt ihr den Namen des Lebewesens auf Deutsch und Latein ein und schreibt das Datum der Beobachtung dazu (z. B.: Weinbergschnecke (Helix pomatia) 27. Mai 2010). Der Titel kann nach Veröffentlichung noch verändert werden.

3. Bei dem Punkt "Wähle ein Seitenlayout aus" wählt ihr "Leere Seite" und klickt auf "Erstelle einen neuen Artikel". Eine leere Seite mit eurem zuvor eingetragenen Titel öffnet sich.

4. Platziert oben links ein Bild oder Video auf eurer neuen Seite, indem ihr auf der Menüleiste "Bild einfügen" bzw. "Video einfügen" wählt und eine entsprechende Datei hochladet.

5. Schreibt unter dem Bild bzw. Video den Text zur Meldung. Danach überprüft ihr alles mit der Vorschau-Funktion und speichert (nach eventuellen Korrekturen) die Seite ab.

6. Bitte ordnet eure Meldung, wenn möglich, passenden Kategorien zu: zuerst Kategorie zur Organismengruppe (z.B. "Säugetiere"), danach bzw. zuletzt die Kategorie zu Stadt oder Landkreis (z.B. "B" oder "KL")

Tipp: Bearbeitet möglichst immer direkt die Quelltexte; ansonsten werden die Texte nach dem Abspeichern oft anders erscheinen. Infos zur Funktionsweise eines Wikis findet ihr unter Wikia-Hilfe und im Hilfe-Forum.

Tipp: Schaut euch das Video an - Anleitung zum Erstellen einer Meldung thumb|300px|left

Eure Artikel werden frühestens 1 Stunde nach Erstellen von erfahrenen Admins oder Usern auf Fehler oder fehlende Angaben hin überprüft und korrigiert. Dabei ist uns eine freundliche Zusammenarbeit wichtig.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki